Prothetik

Unter prothetischer Versorgung versteht man die komplette Wiederherstellung Ihres vollständigen Gebisszustandes. Zahnsubstanz, die durch Karies verloren gegangen ist, muss durch geeignete Füllungsmaterialen ersetzt werden. Überschreitet der Substanzverlust aber eine gewisse Größe oder müssen Zähne gezogen werden, können sie nicht mehr mit normalen Füllungswerkstoffen aufgebaut werden. Es wird eine sogenannte prothetische Versorgung notwendig.

Metallfreier Zahnersatz
Bisher galt Gold als das haltbarste, Zahnschmelz schonendste Material und wird auch als Kern von Keramikkronen verwendet. Metall hat aber den Nachteil, dass es vollkommen undurchsichtig ist und das Licht abblockt. Durch neue hochwertige Materialien, z.B. Zirkonoxid Sinterkeramik, besteht die Möglichkeit auch größeren Zahnersatz metallfrei herzustellen. Man kann also heute schon von der kleinsten Glaskeramikfüllung bis hin zur mehrspannigen Brücke den Einsatz von Gold vermeiden.

Vollkeramische Teilkronen
Teilkronen sind die beste Lösung, wenn ein Zahn soweit durch Karies oder Abrieb beschädigt ist, dass die Versorgung mit Füllungen oder Inlays nicht mehr ausreicht, aber eine Vollkrone noch nicht notwendig ist. Die vollkeramische Teilkrone ist in ihrer ästhetischen Wirkung nicht zu übertreffen, denn sie passt sich dem natürlichen Gebiss in Form und Farbe perfekt an und ist absolut körperverträglich.

Gnathologische Kauflächen
Die Gnathologie beinhaltet die umfassende Betrachtung aller Funktionen des gesamten Kauorgans. Dies ist besonders wichtig bei Zahnbehandlungen wie Füllungen oder Inlay-Versorgungen und bei der Herstellung von Zahnersatz. Schon eine zu hohe Füllung oder ein schlecht sitzendes Inlay kann zu Schmerzen und Funktionsstörungen führen. Daher ist uns eine präzise Gestaltung der Kauflächen sehr wichtig.