Oralchirurgie

Das Spektrum der chirurgischen Eingriffe in unserer Praxis umfasst die allgemeine zahnärztliche Chirurgie, Parodontalchirurgie und Implantologie. Dabei legen wir besonderen Wert auf die persönliche Aufklärung der Patienten und die Einhaltung der strengsten Hygienevorschriften.

Weisheitszahnentfernung
Der dritte Backenzahn (Weisheitszahn) findet im Kiefer selten genügend Platz zu seiner Einordnung in der Zahnreihe. Oft bleibt er im Kieferknochen stecken oder kommt nur zum Teil durch. Diese Zähne können Druck auf die Zahnreihen ausüben und für Zahnverschiebungen verantwortlich sein. Die meisten Weisheitszahnentfernungen erfolgen ambulant in Lokalanästhesie. Bei durchgebrochenen Weisheitszähnen und günstigem Wurzelverlauf erfolgt eine Weisheitszahn-Extraktion nur mit Hilfe von Spezialzangen und Zahnhebeln. Bei noch nicht durchgebrochenen Weisheitszähnen oder ungünstigem Wurzelverlauf ist eine operative Weisheitszahnentfernung notwendig.

Mikrochirurgische Resektionstechnik
Lässt sich ein entzündlicher Prozess im Bereich der Zahnwurzelspitze nicht durch eine herkömmliche Wurzelbehandlung heilen, kann der Zahn unter Umständen noch durch eine chirurgische Entfernung der Wurzelspitze (Wurzelspitzen-Resektion) gerettet werden. Hierbei handelt es sich um ein Standardoperationsverfahren, das problemlos auch ambulant vorgenommen werden kann.